Sinn und Zweck dieses Blogs ist, auf die geplante Graphic-Novel "Feindgebiet" über diese spannende Geschichte aufmerksam zu machen und Euch von Zeit zu Zeit an den damit verbundenen Arbeitsprozessen teilhaben zu lassen.

Samstag, 12. Dezember 2015

Bridge of Spies

Am Donnerstag vor einer Woche habe ich mir den neuen Steven Spielberg-Film "Bridge of Spies" angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=N_oCZE4RCRo

In der Geschichte geht es in erster Linie um den Anwalt James B. Donovan (gespielt von Tom Hanks) und sein Bemühen dem Sowjetspion Rudolf Abel zu einem fairen Prozess zu verhelfen und ihn schliesslich gegen Francis Gary Powers und den Studenten Pryor auszutauschen.
Der Film ist sehr sehenswert. Er zeigt aber nur wenige Details über Powers und die U-2 (aber immer hin eine spektakulärer Absturzszene).
Wer mehr über Powers und die U-2 wissen möchte, kann das in meiner Graphic-Novel FEINDGEBIET nachlesen :).
Zu Rudolf Abels Vorgeschichte und wie es zu seiner Verhaftung kam erfährt man eher wenig. Das ermutigt mich an meiner Graphic-Novel über den Sowjetspion Rudolf Abel weiter zu arbeiten.

Hier noch ein interessanter Link zur Frage, wieviel Wahrheit im Film steckt und was dazuerfunden wurde:
http://www.historyvshollywood.com/reelfaces/bridge-of-spies/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen