Sinn und Zweck dieses Blogs ist, auf die geplante Graphic-Novel "Feindgebiet" über diese spannende Geschichte aufmerksam zu machen und Euch von Zeit zu Zeit an den damit verbundenen Arbeitsprozessen teilhaben zu lassen.

Samstag, 9. April 2011

Powers Vorgeschichte

Francis Gary Powers kam am 17. August 1929, als zweites von sechs Kindern, in Burdine, Kentucky zur Welt. Seine fünf Geschwister waren alles Mädchen. Sein Vater arbeitete als Grubenarbeiter. Er wünschte sich, dass Francis einmal Arzt würde. Mit etwa vierzehn Jahren machte Francis mit seinem Vater einen Ausflug nach West Virginia. Auf einem kleinen Flugplatz in Princeton spendierte der Vater Francis einen Flug in einem kleinen, zweisitzigen Flugzeug. Die Pilotin war so beeindruckt von seiner Begeisterung, dass sie mit ihm gratis eine Zusatzrunde flog. Von diesem Moment an wusste Francis: "Mein Herz ist da oben."
Etwas später wurde der Vater bei einem Grubenunglück verletzt. Die Familie kaufte sich eine kleine Farm mit einem Schusterladen. Das Arztstudium sagte Francis nicht zu und er nahm eine Stelle als Bademeister an. Kurz darauf schrieb er sich bei der Luftwaffe ein. 1954 wurde Powers Oberleutnant und auf der Turner Air Force Base in Albany stationiert. Dort heiratete er die achtzehnjährige Barbara Gay Moore, deren Mutter in der Kantine arbeitete. Um ein besseres Gehalt zu bekommen, suchte Francis Ende 1955 einen Job bei einer zivilen Fluggesellschaft. Er musste aber erfahren, dass er mit sechsundzwanzigeinhalb Jahren bereits zu alt dafür war.
Quelle: "Operation Overflight" von Francis Gary Powers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen